Neuer Hip Hop Black Tape in den Startlöchern

Ich persönlich mag Dokumentationen sehr. Warum? Weil sie nicht oberflächlich bleiben und einen wirklich guten Eindruck vermitteln und den Zuschauer mit Hintergrundinfos versorgen, die einem eine kurze Reportage nicht bieten kann. Genau deswegen bin ich ein absoluter Fan von den VOX-Dokus oder auch Kinofilmen im Doku-Style. Ein neuer Film a la Doku kommt am 3.12.2015 in die Kinos: Black Tape.

Die Dokumentation Black Tape läuft in den deutschen Kinos an. Nicht immer war die Musikform des Hip Hop so beliebt wie sie es heute ist. In den 80er- und 90er-Jahren war in Deutschland nichts mit Hip Hop. Lediglich die Amis waren wieder ganz vorne mit dabei. In den 90ern schwappte die Musikrichtung zu uns über. Dieser Periode widmet sich der Reporter Marcus Staiger, Falk Schacht und der Ex-Freundeskreis Member Sékou, der auch gleich die Regie übernahm, besonders.

Ein Einblick in die Hip Hop Szene

Es ist eine Tour durch das aktuelle HipHop Deutschland. Rapper werden nach Meinungen gefragt, bekannte Orte werden gezeigt und alte Geschichten werden rausgekramt. Die logische Konsequenz: der Film ist nichts für den Mainstream. Er berichtet über und richtet sich an die Hip Hop-Szene.

Blacktape-Staiger-Falk-Sekou

Ein echter Insider

Jeder, der Marcus Staiger, Gründer des legendären Underground Labels Royal Bunker, kennt, weiß, dieser Mann macht keine halben Sachen. Er verhalf Bushido zu seinem Deal bei Aggro Berlin, förderte Eko Fresh und signte als erstes Label K.I.Z..

Diese ganzen Namen und Labels sagen Dir nichts? Kein Sorge! Auch über den Hip Hop-Tellerrand bekannte Rapper wirken mit am Film. Mit dabei sind u.a. Max Herre und Thomas D. von den Fantas. Jetzt klingelt’s aber oder? 🙂

“So wie der Banksy-Film einen Einblick in die Streetart und den Kunstbetrieb gab, legt BLACKTAPE mit seinen beiden faszinierenden Hauptfiguren die Seele der Musik offen, die der deutschen Sprache ihre Coolness zurückgab.”
Musikexpress

Es ist auch ein Zeichen, dass Hip Hop hier im Lande derzeit wirklich was bewegt! Hip Hop Urgesteine in Sachen Mode wie Caps und Hoodys werden wieder ausgepackt. Und genau das haben sich auch die Jungs von CapUniverse gedacht und veranstalten zusammen mit der Bibel des HipHop, der JUICE, auch gleich ein Gewinnspiel, bei dem Ihr BlackonBlack NewYork Caps aus dem Hause New Era gewinnen könnt.

Alles was Ihr dafür machen müsst, erfahrt Ihr ab dem 16.11.2015 auf Juice.de.

Hier geht’s zum Trailer:

Schreibe einen Kommentar