Maßanfertigung. Bei diesem Wort dachte ich Jahre lang an luxuriöse Anzüge von Armani oder wie angegossene Etui Kleider von Max Mara.
Als mich Linde von JJ’s House anschrieb, ob ich ein solches Kleid testen wollen würde, konnte ich mein Glück gar nicht fassen. Eine Maßanfertigung gehört wohl zu den Dingen, die man sich sonst selbst niemals gönnen würde.
Maße angeben: Gar nicht mal so einfach!
Ich durfte mir also ein Kleid aussuchen und wurde aufgefordert meine Maße anzugeben. Und schon stand ich vor der ersten und vielleicht auch größten Herausforderung. Aufgrund dessen, dass man seinen Körper nicht alle Tage vermisst, war mir zunächst nicht klar, an welchen Körperstellen überall Maß genommen werden musste. Nach jeder Menge Recherche konnte es loslegen und ich nahm Maß an der Hüfte, der Taille, der Oberweite und Sohle bis zum Schlüsselbein. Nachdem ich frohen Mutes erfuhr, dass ich mit den Maßen von 90-66-89 nicht meckern kann, gönnte ich mir erst einmal eine ordentliche Portion Mac n’ cheese. 🙂
Ich entschied mich für das “Etui-Linie Off-the-Schulter Knielang Spitze Cocktailkleid” in schwarz.
Voller Erwartung!
Anschließend hieß es abwarten. Und das gar nicht mal so lange. Nach nur eineinhalb Wochen hielt ich das Kleid in meinen Händen. In schwarzer Spitze war ich so aufgeregt wie selten. Die größte Aufregung bestand darin zu erfahren, wie perfekt ein maßgeschneidertes Kleid wohl in der Realität sitzen würde. Und was soll ich sagen?? Es passte wie angegossen.
Die Vorteile
Aufgrund meiner relativ großen Oberweite stoße ich sehr selten auf Kleider, die sowohl eng anliegen als auch oben genug Platz und Luft lassen für das was da ist. 🙂 Ein großer Vorteil bestand und besteht definitiv darin, dass nicht jede Figur zu 100 % und überall XS ist. Eine Frau kann auch oben sehr schmal sein und dafür ein “Alles unten Mädchen” – wie Guido Maria Kretschmer zu sagen pflegt. Sollte deine Figur also nicht 0-8-15 sein – und alles hat seine Vor- und seine Nachteile – dann ist eine Maßanfertigung definitiv nur zu empfehlen. Ein netter Nebeneffekt: Schmeiß deine Waage weg. Nichts sagt dir so ehrlich, wo die Donuts von letzter Woche sitzen wie ein maßgeschneidertes Kleid. 🙂