78 Prozent der 20- bis 39-Jährigen sind der Meinung, dass weniger als die Hälfte der Männer in Deutschland ein Problem mit selbstbewussten Frauen hat. Das ergab eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von Coca-Cola light* zum Thema selbstbewusste Frauen. Aber liegen die Frauen da richtig? Wir leben zwar in einem von Kanzlerinnenhand geführten Land, doch ist der moderne Mann auch im Alltag bereit für die moderne Frau? Und wo kann es im täglichen Miteinander haken? Meine Freundinnen haben da zumindest eine andere Meinung.
Jung, unabhängig, selbstbewusst? Eine Selbsteinschätzung
Es mag weibliches Understatement sein, dass nur zehn Prozent der befragten Frauen sich selbst als „sehr selbstbewusst“ einschätzen. Immerhin hält sich mehr als die Hälfte der 20- bis 39-Jährigen (53 Prozent) für „selbstbewusst“. Ein Drittel der Frauen bezeichnet sich als „zurückhaltend“, nur drei Prozent als „sehr zurückhaltend“. Die Männer sehen sich also in der Mehrzahl selbstbewussten Frauen gegenüber. Und wie gehen sie nun damit um?
Wenn Männer auf selbstbewusste Frauen treffen
Grundsätzlich finden die deutschen Männer zwischen 20 und 39 Jahren (85 Prozent) selbstbewusste Frauen attraktiv. Dennoch gibt gut die Hälfte der Männer (55 Prozent) zu, schon einige Berührungsängste mit starken Frauen zu haben. Am ehesten weichen Männer selbstbewussten Frauen im beruflichen Umfeld (35 Prozent) aus. Auch in Beziehung und Familie finden 32 Prozent der Befragten den Umgang mit solchen Frauen eher unangenehm. In Politik, Wirtschaft und Sport scheuen dagegen nur durchschnittlich zehn Prozent der jungen deutschen Männer selbstbestimmte, starke Frauen.
Jung, unabhängig und partnerschaftlich
87 Prozent der Frauen wissen um diese „Bedenken“ und gehen dennoch unbeirrt ihren Weg. Dabei setzen sie zugleich auf Partnerschaft und durchaus auf männlichen Rat. Denn die Frauen gehen zwar voller Selbstvertrauen, nicht aber allein durchs Leben. Im Gegenteil: Sie holen sich gerne eine zweite Meinung ein – auch eine männliche. Sein Rat ist gefragt, wenn es um ihre Finanzen geht: 63 Prozent vertrauen in Geldfragen der Einschätzung eines Mannes. Auch in zwischenmenschlichen Fragen (59 Prozent) oder wenn es um Beruf, Studium oder Ausbildung (52 Prozent) geht, ist männliche Expertise durchaus gewünscht. Und sogar bei der Wahl des richtigen Ausgeh-Outfits (45 Prozent) ist auch sein Urteil gefragt!