Durch Filme wie „Oceans twelve“, „Die Bourne Identität“ und aktuell „Der Plan“ wurde Matt Damon zu einem der bekanntesten und angesehensten Schauspieler Hollywoods. Aufgrund seiner Bescheidenheit und seiner zurückhaltenden Art sammelte er bis heute viele Sympathiepunkte. Doch trotz des Erfolgs als Schauspieler, scheint dem 32-Jährigen die Rolle vor der Kamera nicht zu genügen.
Mit seinem aktuellen Film „Conatgion“ regnet es für den Schauspieler Lobeshymnen. Moviepilot spricht von einem „Hochklassigen Ensemble“ und äußert damit die Begeisterung für die Schauspieler. Der Filmkritiker nennt es „Eine Besetzungsliste vom Feinsten“.
Doch trotz der Lorbeeren zieht es Damon auf den Regie-Stuhl. Der Film, der ihm zunächst als Regie-Debüt dienen sollte, hieß „Father Daughter Time: A Tale of Armed Robbery and Eskimo Kisses“. Wie die amerikanische Seite Variety berichtet kommt dem jungen Schauspieler ein anderes Projekt in die Quere. In Kooperation mit John Krasinski schrieb Matt Damon das Drehbuch zu seinem neuen Film. Beim Drehbuch bleibt es jedoch nicht. Die Hauptrolle wird vom Regisseur persönlich übernommen. Er spielt einen Geschäftsmann, den es in die Kleinstadt zieht. Sein Leben wird dort vollkommen auf den Kopf gestellt. Nicht genug der Aufgaben übernimmt Matt Damon einen Teil der Kosten.
2007 vom People Magazine zum „Sexiest Man Alive“ gekürt. Geehrt mit einem Oscar und einem Golden Globe. Und gelobt durch eine weitere Oscar Nominierung für die beste Hauptrolle wird Damon seine Aufgaben sicherlich gut meistern.
(Foto by Flickr)