Facebook: Über was diskutierte Deutschland 2011 am meisten?

Wir chatten, wir liken, wir kommunizieren mit unseren Freunden. Das tun wir oft durch die so genannten Statusmeldungen. Ein Facebook User teilt einen Link, postet ein Video oder schreibt über einen gerade gefassten Gedanken. Über das Jahr 2011 gab es einige Themen, die die Aufmerksamkeit der User besonders erregt haben. 

Wie Bild berichtet veröffentlichte Facebook am Mittwoch das Trend-Barometer für das Jahr 2011. Das Jahr war voll von Skandalen, tragischen Todesfällen und unglaublichen Ereignissen.

Sicher auch anlässlich der Eurokrise war unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel oft Thema. Auch in den sozialen Netzwerken schafft es Angie auf Platz 10.

Platz 9 belegt der Club der Herzen 2011: Der BVB – Borussia Dortmund. Selbst Fans von anderen Vereinen standen zu 100% hinter dem Verein. Mit Kloppo als Trainer und einer mehr als sympathischen Mannschaft schaffte es der BVB auf Platz 9.

Muammar al-Gaddafi war einer der schlimmsten Diktatoren unserer Zeit. Seine Schreckensherrschaft führte zu einem unterdrückten Land, das sich dieses Jahr das erste Mal wehrte. Gegen Ende des Jahres war es dann soweit: Muammar al-Gaddafi ist tot. Platz 8.

Ein sehr trauriges und erschütterndes Ereignis war die Reaktorkatastrophe von Fukushima. Die ganze Welt trauerte mit Japan und tauschte Gefühle und Gedanken bei Facebook aus. Platz 7 für die wahrscheinlich größte Katastrophe 2011.

DAS TV Highlight des Jahres 2011 war definitv „Das Dschungelcamp“ bei RTL. Es wurde gelästert, vor lachen geweint und gestaunt. Facebook war hier eine tolle Möglichkeit, um auch während der Sendung mit Freunden zu kommunizieren.

Platz 5 hat mich mehr als überrascht, aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich mich damit nie beschäftigt habe. Das Computerspiel „Call of Duty“ scheint für viele eine Menge Gesprächsstoff geboten zu haben.

Die nationale Politik war geprägt durch das Erfolgsjahr der Partei Bündnis 90/die Grünen, durch den Fall der FDP und durch die Plagiatsaffären. Allen voran Karl-Theodor zu Guttenberg. Man fand heraus, er habe seine Doktorarbeit vor vielen Jahren nicht eigenständig geschrieben. Es folgten weitere Affären in der FDP. Doch die Affäre um den bis dato so erfolgreichen Verteidigungsminister war für Deutschland mehr als diskutabel. Karl-Theodor zu Guttenberg und seine Plagiatsaffäre – Platz 4.

Auch in der internationalen Politik und Sicherheit geschah dieses Jahr eine Menge. Die ganze Welt atmete auf, als Osama bin Laden für tot erklärt worden ist. Für die Welt war sein Tod ein Zeichen. Daher war dieses Thema auch global von größter Bedeutung. International wurde bin Ladens Tod am meisten diskutiert. In Deutschland steht sein Tod auf Platz 3 der Topthemen.

Vor einigen Jahren war es noch BSE, die Rinderpest und was es noch so alles gab. Dieses Jahr waren es die Darmbakterien namens EHEC. Es wurde spekuliert, was wohl der Verursacher der vielen Krankheitsfälle in Deutschland sein könnte. Die Deutschen aßen kein Gemüse mehr und trauten sich nicht an Lebensmittel, die sie sonst ohne Bedenken essen. Am Ende war es etwas ganz anderes: Sprossen. EHEC schafft es auf Platz 2.

Der Tod der Diva Amy Winehouse. Ihr ganzes Leben lang polarisierte sie durch ihren Gesang und ihre ausufernde Lebensart. Dieses Jahr starb die junge Hoffnung. Ihr Tod bewegte die Menschen und veranlasste sie zu diversen Diskussionen bei Facebook. Amy Winehouses Tod ist auf Platz 1 der Topthemen.

(Foto by Flickr)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.