Facebook-Kettenbrief: „Ich verreise nach…“

facebook-65051_640

Immer wieder machen so genannte Kettenbriefe die Runde im sozialen Netzwerk Facebook. Momentan sind Statusmeldungen wie „Ich verreise für drei Wochen nach Las Vegas“ nichts ungewöhnliches. Doch das ganze hat rein gar nichts mit dem Thema Reiseplanung zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein Gleichnis. 

Es gab Zeiten, da wurden wir dazu aufgefordert, die Farbe unseres BHs, unser Lieblingsgetränk oder eine Fruchtsorte, anzugeben. Auch hierbei handelte es sich um codierte Kettenbriefe. Das heißt: Im Falle der Fruchtsorte steht die jeweilige Frucht für einen bestimmten Beziehungsstatus:

Blaubeere:  Single
Ananas: Es ist kompliziert
Himbeere: Wechselnd
Apfel: Könnte klappen
Kirsche: In einer Beziehung
Banane: Verheiratet
Avocado: Ich bin “der andere”
Erdbeere: Ich find einfach nicht den richtigen
Limone: Wünschte, dass ich Single bin
Grapefruit: Möchte heiraten
Orange: Nur gucken…

So funktioniert der Kettenbrief „Ich verreise nach“…

Auch hinter dem Kettenbrief „Ich verreise nach…“ steckt eine andere Bedeutung als zunächst vermutet:

Das Reiseziel und  die Reisedauer ergeben sich aus dem Geburtstag der Userin. Wenn zum Beispiel eine Userin am 6. September Geburtstag hat, dann postet sie: „Ich werde 6 Monate in New York leben.“

Wie es in dem Rundschreiben bei Facebook heißt, soll dieser Kettenbrief „das Bewusstsein für den Brustkrebs“ erhöhen. Keine Sorge, ich verstehe den Sinn dieser Aktion auch nicht und ich denke, man muss und kann ihn auch nicht verstehen, da es keinen Sinn gibt. Wer sich also einfach nur dafür interessiert, wann die  beste Facebook-Freundin Geburtstag hat, hier ist die Aufschlüsselung:

Jänner: Mexiko
Februar: London
März: Miami
April: Dominikanische Republik
Mai: Frankreich
Juni: St. Petersburg
Juli: Österreich
August: Deutschland
September: New York
Oktober: Amsterdam
November: Las Vegas
Dezember: Kolumbien

So sieht der besagte Kettenbrief aus:

„Hallo die Damen ! Wir spielen auch dieses Jahr wieder ein Spiel “gegen Brustkrebs”. Es ist einfach, und ich möchte das IHR ALLE mit macht! Im vergangenen Jahr mussten wir die Farbe des BHs an unsere Pinnwand eintragen. Die Männer waren Tage lang verwirrt …. Sie fragten sich, warum die Mädels Farben an deren Pinnwand schrieben.
Dieses Jahr ist die Idee das Reiseziel anhand des Geburtsmonats zu bestimmen (die Liste findet ihr unten) und der Geburtstag ist dann die Monate wie lange ihr verreist. Also lautet dann euer Status z.B.: „Ich verreise nach New York für 20 Monate!“

Ich gebe euch den guten Rat, derartige Nachrichten direkt zu löschen und nicht zu antworten, denn wie ihr euch vorstellen könnt, geht es den Initiatoren nicht wirklich um das Thema Brustkrebs.

(Foto by pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.