Die Wohnungssuche: The Neverending Story

Der Kölner Dom

Laut einer Statistik des Deutschen Umzugsmarkt wechseln jährlich 4,8 Millionen Haushalte jährlich in Deutschland ihren Wohnort. Die durchschnittliche Umzugs-Haushaltsgröße beträgt 1,75 Personen. Fast die Hälfte (43 Prozent) der umziehenden Personen gehört zu der Altersgruppe zwischen 20 und 40 Jahren. Neben persönlichen Kontakten ist das Internet die wichtigste Informationsquelle für die Umzugsplanung. Um Immobilien zu erwerben, kann das Internet tatsächlich sehr nützlich sein. Doch warum zieht man eigentlich um? Jobwechsel, Trennung, zu kleine Wohnverhältnisse und Familienzuwachs dürften wohl die gängigsten Möglichkeiten sein. Doch ich bin mir fast sicher, dass es auch Zeiten gibt, die einen Tapetenwechsel unbedingt brauchen. Der Mensch wird nicht nur größer und dicker, auch sein Inneres verändert sich. So wohnt man zwei Jahre mehr als glücklich der Innenstadt, um anschließend festzustellen „Ich brauche meine Ruhe!“In Köln fällt man die Entscheidung nicht leicht, in welches Viertel man zieht. Ehrenfeld ist das Viertel der Newcomer und Alternativen. Lindenthal ist der ruhige, aber wunderschöne Vorort, in der Innenstadt pulsiert das Leben und die Party, in Sülz ist man nah an der Uni, in Zollstock sucht man die Weite 🙂 und im belgischen Viertel entwickelt sich ein Modezentrum. (Ich erwähne beabsichtigt nur Veedel auf der richtigen Rheinseite 🙂

Ich persönlich liebe es, wenn eine Stadt verschiedene Viertel hat und diese auch Charakterzüge haben und für sich stehen. Nicht jedes Viertel muss mir gefallen. Je bunter, desto besser!

Allein die Tatsache, dass eine Zeitung, wie der Kölner Stadtanzeiger, den Veedeln eine ganze Rubrik gewidmet hat, zeigt, welche Bedeutung den einzelnen Bezirken zukommt.

Allerdings muss man auch feststellen, dass nicht immer der Wunsch der umziehenden Person ausschlaggebend ist. Es gilt als großes Problem unter Wohnungssuchenden, dass bestimmte Viertel boomen. Neuehrenfeld oder das belgische Viertel sind angesagt wie nie. Dementsprechend gering ist die Wahrscheinlichkeit dort eine passende Wohnung zu finden. Aber ich sage Euch eins: Sucht so lange, bis Ihr die für Euch perfekte Wohnung habt. Ansonsten werdet Ihr es bereuen!

(Foto by Flickr)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.