Bürooutfit Trends – So sind Sie immer angemessen gekleidet

Beim Stichwort „Bürooutfit“ denken die meisten Menschen an Männer in einfarbigen Anzügen mit farblich passenden Lederschuhen und -gürteln und weißen Hemden. Man gewinnt schnell den Eindruck, dass zu so einer Outfitauswahl nicht gerade viel dazu gehört. Die Wahrheit sieht ganz anders aus. Accessoires und Schmuck ausgewogen in das Bürooutfit zu integrieren und gleichzeitig einem Business-Dresscode gerecht zu werden, ist nicht einfach. Es soll nicht zu farblos sein, aber auch nicht zu überladen; man möchte eigene Akzente setzen, muss aber auch dem Dresscode gerecht werden. Daher ist es wichtig Schmuck wie Armbanduhren, Gürtelschnallen oder Krawattennadeln sowie Accessoires wie Brillen, Business-Bags und Krawatten mit Bedacht zu wählen und immer sinnvoll in den eigenen Look zu integrieren.
Akzente setzen

Mit Schals, Einstecktüchern oder Krawatten kann man leicht farbliche Akzente setzen. Besonders achten sollte man hier auf die Farbauswahl. Dunkle, satte Farben, wie z.B. Marineblau oder Weinrot, lassen sich gut mit den gängigen Anzugfarben Schwarz oder Dunkelgrau kombinieren. Kleine Muster oder Zeichen auf der Krawatte oder dem Einstecktuch peppen noch jedes Outfit auf. Wichtig hierbei ist vor allem zu beachten, dass die Muster in Kombination mit Farbe nicht zu sehr die Aufmerksamkeit des Gegenübers auf sich lenken.
Ähnlich wie mit zu viel Farbe im Bürooutfit verhält es sich auch mit zu viel Schmuck. An Tagen an denen man nicht auf die glänzende Krawattennadel verzichten möchte, sollte man vielleicht eher die Brille zu Hause lassen und auf Kontaktlinsen umsteigen. Wenn man mal die beeindruckendsten Manschettenknöpfe auspacken will, muss die große Gürtelschnalle leider zu Hause bleiben. Generell gilt: bei Männern sollten nie mehr als 3-4 Schmuckstücke bei einem seriösen Auftreten zu erkennen sein. Zu viel Schmuck lenkt leider ab und kann fälschlicherweise als Angeberei wahrgenommen werden – nicht vergessen, mit Schmuck sind nicht nur Ketten oder Armbänder gemeint. Nein, hierzu zählen auch Eheringe, Brillen und auffällige Hemd- oder Sackoknöpfe.

20540926810_412c9cc920_k

Foto by CC Lizenz Hans-B. Sickler 

Armbanduhren als wichtiges Schmuckstück

Der Online-Anbieter pro-manschettenknoepfe.de sieht die Armbanduhr als das Accessoire um Seriosität und stilistische Zurückhaltung signalisieren. Um die passende Uhr für das Bürooutfit zu finden, ist der Tipp sich beim Uhrenkauf nicht vom Preis verführen zu lassen, sondern auch mal in eine Uhr von hoher Wertigkeit zu investieren. Zudem warnt das Onlineportal davor zu sehr auf auffällige Modelle zu setzen, die als Angeberei Missverstanden werden könnte. Zu empfehlen sind dahingegen traditionelle Uhren mit Lederarmband mit schlichtem Zifferblatt. Eine Armbanduhr dieser Art kann sich sehr gut in ein Outfit integrieren lassen, wenn an anderer Stelle auf ein schwereres Accessoire oder auffallenden Schmuck gesetzt wird, z.B. bei der Gürtelschnalle.

Die etwas anderen Accessoires

Oft vergessen, aber vielleicht das wichtigste Accessoire, welches immer dabei sein muss, ist die Business Bag. Sie kommt jeden Tag zum Einsatz und muss daher passend zu jedem Outfit gekauft werden. Business Bags gibt es in allen Ausführungen: als traditionelle Aktentasche aus Leder oder Stoff, als Notebooktasche, als Schultertasche oder als schicken Lederrucksack. Farblich sollte man sich hier eher neutral orientieren: Schwarz, dunkles Braun oder Erdtöne sind daher sehr zu empfehlen. Dadurch haben die Business Bags hohen Kombinationsfaktor.

Ein Accessoire, dass oft nicht direkt wahrgenommen wird als solches ist bei Männern die Gesichtsbehaarung. Nicht jeder kann immer perfekt glattrasiert ins Büro gehen, mancher will auch gar nicht seinen schönen Bartwuchs verstecken. Hier ist es vor allem wichtig gepflegt rüberzukommen und den Bart regelmäßig zu stutzen und darauf zu achten ihn im Zaum zu halten. Wer doch gerne täglich glattrasiert geht, sollte darauf achten die Haut nicht zu sehr zu beanspruchen. Denn auch zu rote Gesichtshaut kann ein perfektes Bürooutfit zerstören.
Foto by CC Lizenz Miguel Pires da Rosa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.