Warum Shoppen in Einkaufszentren nicht mein Ding ist

Villach_Atrio_Shopping_Center_11082007_11

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber wenn ich shoppen gehe, brauche ich den 10 km Fußweg vom einen Geschäft zum nächsten. Ich brauche die Stadtluft in meiner Lunge und den Straßenlärm und den Geräuschpegel in meinen Ohren. Genau das ist es, was ich in Shopping Malls vermisse. Auch wenn Köln nicht gerade durch wunderschöne Einkaufsstraßen brilliert, so gehören sie doch irgendwie dazu. 

Darum liebe ich Kölns Einkaufsstraßen

Ich liebe die Straßencafés, die weniger den Hunger als vielmehr den Durst nach Lästereien stillen. Ich liebe es mich über Menschen aufzuregen, die mitten auf der Haupteinkaufsstraße stehen bleiben, um etwas in ihrem XXL-Shoppingbag zu suchen. Ich liebe Menschen, die trotz der vorwärts bewegenden Menschentraube abrupt stehen bleiben, weil sie die Schuhe ihres Lebens im Schaufenster gesehen haben.

Schlechte Luft und laute Menschen

In Einkaufszentren ist die Luft schlecht, die Läden sind oft wie leer gefegt und die Cafés dienen lediglich der Nahrungsaufnahme. Einkaufscenter wecken in mir Erinnerungen an Hallenbäder. Eine Luft, die jeglichen Sauerstoffgehalt vermissen lässt und einen Geräuschpegel, der jeden Besucher nach spätestens einer Stunde komplett überfordert.

Anders verhält es sich bei Kaufhäusern wie „Galeria Kaufhof“ oder bei Peek & Cloppenburg. Hier fühle ich mich wohl. Die offene Atmosphäre und das große Angebot führen dazu, dass ich mich hier erstaunlich wohlfühle. Kaufhäuser haben, wie ich finde, immer etwas sehr mondänes und weltoffenes. London hat sein „Harrods“. Paris sein „La Fayette“. New York hat sein  „Macy’s“. Die weltbekannten Kaufhäuser gleichen fast einer Sehenswürdigkeit, die nicht nur modebewusste Touristen ansteuern. Ohne Kaufhäuser bestünden die Einkaufsstraßen heutzutage ausnahmslos aus Filialen weltweit agierender Ketten. Nur wenige Einzelhandelsgeschäfte konnten sich trauriger Weise halten. Um einer Stadt das letzte bisschen Individualität zu lassen, sollte man Institutionen fördern.

Es gibt zwei rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg. www.peek-cloppenburg.de ist die Webseite der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf deren Standorte sie hier finden.

(Foto by Johann Jaritz)

Ein Gedanke zu „Warum Shoppen in Einkaufszentren nicht mein Ding ist

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.