Thomas Gottschalk verdrängt Brisant und Verbotene Liebe

Viele waren verwundert über Gottschalks Wechsel vom ZDF zur ARD. Er galt schließlich als Aushängeschild des ZDF. „Wetten Dass…?“ war lange Zeit für viele Familien DAS Event für den Samstagabend. Nach dem Unfall eines Wettkandidaten beschloss Gottschalk die Moderation der Sendung abzugeben. Der Nachfolger steht bis heute noch nicht 100% fest. Fest steht jedoch Gottschalks Wechsel zur ARD, der für viele überraschend war. Die Rede war von einer viermal wöchentlich laufende Vorabend-Show. Die Frage, die sich hier stellt, ist jedoch: wo integriert man diese Show in das ARD Abendprogramm?

Momentan sendet die ARD um 17.15 Uhr das Magazin „Brisant“. Um 18 Uhr startet die Dailysoap „Verbotene Liebe“. Die Sendezeit der beliebten Soap wurde erst vor kurzem verlängert, in Folge der Absetzung der Soap „Marienhof“. Viele Fans freuten sich über die 45 Minuten „Verbotene Liebe“. Um 18.50 Uhr ist je nach Wochentag entweder „Das Großstadtrevier“ oder „Das Duell“ zu sehen. „Das Duell“ läuft jedoch bald aus. Ab 19.45 Uhr werden mehrere Kurzformate gesendet. Diese Sendeabfolge existiert bereits seit 10 Jahren. Gottschalks Wechsel bewirkt ein Chaos in dem Abendprogramm der ARD.

An sich sollte der 18.50 Uhr-Sendeplatz von einer TV Krimi Serie besetzt werden. Damit ist ebenfalls klar, dass  auch die Dailysoap und das Magazin unter dem Wechsel leiden müssen.

Nach DWDL Informationen soll die Dailysoap 2012 wieder verkürzt an den Start gehen. Beginnen soll das Format bereits um 17.50 Uhr. Das Problem hier: „Verbotene Liebe“ würde sich in diesem Fall mit der RTL Dailysoap „Unter Uns“ überschneiden.

Auch das Magazin „Brisant“ soll gekürzt werden.

Somit soll Gottschalks neues Format viermal wöchentlich um 19.20 Uhr gesendet werden. Die Abfolge verschiedener Kurzformate, wie z.B „Wissen vor 8“ oder „Börse im Ersten“, soll bleiben. Lediglich das „Wetter im Ersten“ bleibt auf der Strecke.

Falls dieser Plan tatsächlich durchgesetzt wird, wären viele Fans des Vorabendprogramms sehr enttäuscht.

Umso höher ist die Erwartungshaltung an Thomas Gottschalk. Ob er die beliebten Formate ersetzen kann, bleibt abzuwarten.

(Foto by Flickr)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.