Jedes Mal, wenn ich Sendungen wie „Frauentausch“ oder „Der Trödeltrupp“ sehe, frage ich mich, wieso sich die Eltern so wenig Mühe geben mit der Einrichtung der Schlafzimmer der Kinder. Ich bin der Ansicht, man kann auch mit einem geringen Einkommen seinem Kind ein tolles, gemütliches Zimmer für wenig Geld einrichten.
Ich rege mich über alle Maßen auf, wenn die Eltern eine Schachtel nach der anderen rauchen, aber ihren Kindern keine schöne Einrichtung ermöglichen. Es gibt meines Erachtens auch günstige Möbel, die intakt sind und schön aussehen. Gerade Kinder sind relativ anspruchslos und würden nur in seltenen Fällen Kritik an ihrem Kinderzimmer äußern. Umso trauriger macht es mich, wenn sie glücklich in ihrem kleinen Chaos sitzen.
Nicht nur bei IKEA kann man den Kindern günstig ein Kinderzimmer einrichten. Auch bei den bekannten Discountern besteht die Möglichkeit, Möbel günstig zu erstehen. Ein Kinderzimmer ohne tolle Kinderbücher, ein paar Spielsachen und Mal-Sachen hat die Bezeichnung Kinderzimmer nicht verdient. Gerade Kinder können sich unfassbar gut mit sich selbst beschäftigen. Das sollte man dahingehend auch fördern.
Auch wenn ich es mir nicht anmaße, mich in eine Familie mit Existenzängsten hineinfühlen zu können, wünsche ich einfach jedem Kind auf dieser Welt eine glückliche Kindheit in einem schönen Umfeld. Und wie wir alle wissen sind Kinder nicht nur gnadenlos ehrlich, sondern auch gnadenlos genügsam.
(Foto by pixabay)