Vor einigen Tagen ließ Amys Vater verkünden seine Tochter sei bereits seit mehreren Monaten clean und die Tabletten, die sie genommen hatte und schließlich zu ihrem Tod geführt hatten, seien gegen ihre Angstzustände verschrieben worden. Diese Nachricht ist einerseits eine positive Nachricht, weil man davon ausgehen kann, dass sie nicht unter schlimmsten Umständen starb. Andererseits ist es umso trauriger zu wissen, dass die bekannte und durchaus talentierte Sängerin auf dem Weg der Besserung war. In Gedenken an Amy Winehouse hat sich nun der bekannte amerikanische Künstler Daniel Edwards (45) als Aufgabe gemacht, Amy zu verewigen.
Der provokante Künstler ist für seine auffälligen und skandalösen Kuntwerke bekannt. Kürzlich entwarf der Bildhauer eine Statur für Knut, den Eisbären. Die Statur trägt den Namen „Knut Watches over Germany“ . Sie zeigt einen Eisbären, der durch seine Flügel stark an den Reichsadler erinnert. Der Eisbär befindet sich auf dem Kopf des lybischen Diktators Muammar al Gaddafi. Laut Edwards soll sein Geist helfen, durch den libyschen Konflikt zu führen. Ein wenig verrückt – aber so sind sie, die Künstler.
Sein aktuelles Werk fällt jedoch weniger durch die skandalöse Machart auf, als vielmehr durch den Berühmtheitsgrad der dargestellten Person. Er zeichnet Amy Winehouse als eine Büste aus Bronze. Ihre Frisur ist sehr treffend und dass Edwards die Brüste der Künstlerin unverhüllt darstellt, sei ihm verziehen. Der gute Wille zählt!
(Foto by Flickr)