#Fail des Tages: „Quizduell“ wird ARD-Show mit Jörg Pilawa

Irgendwie hatte ich den Braten schon gerochen. Meine These, dass man das Potenzial der App „Quizduell“ mit all ihren Facetten gegen die Wand fahren wird, hat sich also als richtig erwiesen. Dass die ARD Jörg Pilawa mehr als gerne für vorabendliche Quiz-Sendungen einsetzt, hat mittlerweile die Runde gemacht. Aber bei einem Projekt von diesem Umfang, wäre ich – so traurig es auch ist – sehr froh gewesen, hätten sich die privaten Fernsehsender die Rechte geschnappt.

Die Prophezeiung

Nun passiert Folgendes: Die weltweit erfolgreiche App verkommt zu einer 0-8-15 Quizsendung, die um 19.10 Uhr in der ARD zu sehen sein wird. Inklusive: Zwei langweilige Kandidaten und ein unlustiger Moderator, der wahrscheinlich von Internet so viel versteht, wie ich von Boxen. Die zehn Millionen Deutsche, die sich die App bereits heruntergeladen haben, werden sich die erste Folge anschauen, um enttäuscht festzustellen, dass das Mash-Up mal wieder nicht geglückt ist.

Die Fakten

Bei der TV-Ausgabe des Wissenszweikampfs werden dem Bericht zufolge über eine App Zuschauer zu  Hause gegen Kandidaten im Studio antreten. Das Quiz soll live montags bis freitags am Vorabend ausgestrahlt werden. Laut „Spiegel“ soll im Frühjahr im Ersten die Show „Quizduell“ starten.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.