Noch ein guter Monat und unsere Hauptstadt Berlin verwandelt sich ein weiteres Mal in einen internationalen Hotspot. Mit ca. 300.000 verkauften Eintrittskarten, ungefähr 19.000 Fachbesuchern aus 115 Ländern und 4.000 Journalisten verspricht das internationale Filmfestival auch nächstes Jahr ein voller Erfolg zu werden.
Jedes Jahr werden ca. 400 Filme präsentiert. Diese Filme sind ein bunter Mix aus verschiedenen Genres.
Die Berlinale ist zum einen eine Möglichkeit für Regisseure ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch Kurzfilme werden dargeboten.
Doch zum Anderen ist die Berlinale ein Ort, wo sich Bullock, Hanks und viele weitere Hollywood Stars treffen. Im Jahr 2012 präsentieren zum Beispiel Sandra Bullock und Tom Hanks ihren gemeinsamen Film „Extremely Loud And Incredible Close“. Dies geschieht allerdings außer Konkurrenz zu den zu bewertenden Filmen.
Die Filme werden von verschiedene Jurys bewertet. So gibt es beispielsweise eine internationale Jury. Wie Promiflash berichtet wird unter anderem Jake Gyllenhal in der internationalen Jury sitzen. 2012 übernimmt der britische Regisseur Mike Leigh den Vorsitz der Jury. Auch Anton Corbijn, Asghar Farhadi, Charlotte Gainsbourg, Jake Gyllenhaal, François Ozon, Boualem Sansal und Barbara Sukowa sitzen in der internationalen Jury.
Des Weiteren gibt es eine unabhängige Jury. Als unabhängig gelten Jurys, die ihre Preise im Namen externer, vom Festival unabhängiger Organisationen und Institutionen vergeben.
Die 62.Berlinale wird sicherlich ein voller Erfolg. Vom 9. bis zum 19. Februar wird unsere Hauptstadt Berlin der Anlaufpunkt sein für bekannte Regisseure und international gefeierte Schauspieler.
Koelnblogging wird im Rahmen der Möglichkeiten darüber berichten, welcher Film welchen Preis erhält und welche Stars sich in Berlin präsentieren.
Mehr Infos auf der Homepage der Berlinale.
(Foto by Flickr)