Betrugsmasche: Falsche Auktionen bei Ebay

„Früher war alles besser!“ Wer kennt diesen Spruch nicht? Omas und Opas lieben ihn. Unsere Generation kann ihn nicht leiden! Wir lieben den technischen Fortschritt, das Unterschichten TV und die neusten Konsumgegenstände. Doch abgesehen vom technischen Fortschritt und dem endlosem Konsum, geschehen Dinge, die ich noch vor wenigen Jahren nie für möglich gehalten hätte. Nun ist es tatsächlich so weit gekommen, dass es möglich ist einen Beziehungsstatus bei Facebook zu ersteigern. Und wie anzunehmen war, gibt es – insbesondere auf männlicher Seite – kein Halten mehr. Man möchte ja schließlich prahlen mit der Pseudofreundin. Also ersteigert Mann sich bei Ebay eine heiße Blondine und deklariert sie anschließend bei Facebook als seine Partnerin. Und ich dachte, manche Männer können nicht noch tiefer sinken. Aber bezüglich des Niveaus scheint es manchmal auf dem Weg nach unten kein Ende zu geben.  Doch da wo hormongesteuerte Männer sind, sind Betrüger nicht weit. Sie wären ja dumm, würden sie die Naivität der Männer nicht zu ihren Gunsten nutzen. Für sie entwickelt sich das Geschäft mit Facebook Beziehungen zu einem lukrativen Minijob.

Die Masche ist mehr als simpel. Die Betrüger „recherchieren“ in der Bilder Suche nach attraktiven Frauen. Anschließend wird das Foto im Rahmen einer Auktion bei Ebay verwendet. Nun ist es den Männern möglich auf eine virtuelle Frau ihr Geld zu setzen. Die arme Frau weiß in den meisten Fällen nichts von ihrem Glück. Ein entsprechendes Facebook Profil der Frau existiert nicht. Doch wenn Mann etwas will, dann gibt es kein Halten mehr. Am Ende der Auktion entpuppt sich der vermeintliche Auktionsgewinner als Verlierer. Der einzige, der von der Auktion profitiert, ist in diesem Fall der Betrüger.

Doch abgesehen von dem finanziellen Schaden des „Investors“, leidet das Image des Auktionsanbieters Ebay. Gegenüber Bild.de bestätigte Ebay, dass derartige Angebote illegal sind und mit sofortiger Wirkung entfernt werden.

Mittlerweile wurden die Betrüger allerdings geschnappt. Eine Bonner Detektei schlug die Banditen mit ihren eigenen Waffen. Sie gewannen eine Auktion und gelangen somit an die Identität der Betrüger.

Also Männer, etwas mehr Kopf und etwas weniger Hormone!

(Foto by Flickr)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.