Von Köln nach Hamburg und zurück mit dem HKX-Express: Ein Erfahrungsbericht

Wie alle wissen, halte ich nicht besonders viel von der Deutschen Bahn. Die Züge verspäten sich in 80 Prozent der Fälle. Die Fahrgäste werden nicht über die Details der Verspätung informiert. Und wenn man sich dann auch noch erdreistet einen Angestellten der Deutschen Bahn nach dem Grund der Verspätung zu fragen, wird man entweder angemotzt, oder sie sagen einem gerade heraus wie es ist: „Der Bahnfahrer ist noch nicht da!“ (Ich habe es mehrfach so erlebt)

Da ich momentan jedes Wochenende von Hamburg nach Köln fahre, schickten mir diverse Bekannte einen Link zu einer neuen Bahnlinie, die lediglich die Strecke Köln – Hamburg bedient. Da ich für die anstehenden Fahrten bereits all meine Tickets bei der DB gekauft hatte, schloss ich zunächst eine Fahrt mit dem HKX-Express aus.

Doch als ich spontan einen Zug nach Köln buchen musste und ich mich mit dem Wucher-Preis von 62 Euro konfrontiert sah, warf ich das erste Mal einen Blick auf die Seite der HKX. Simpel, userfreundlich und günstig. Für eine Fahrt nach Köln, welche ich zwei Tage vor der Abreise buchte, bezahlte ich 20 Euro. Die Rückfahrt kostete mich sage und schreibe nur 18 Euro. Bei einer Buchung von Hin- und Rückfahrt bekommt der Fahrgast zehn Prozent auf die Rückreise. Somit bezahlte ich, inklusive Sitzplatzreservierung, 38 Euro. Bei der DB wären das 130 Euro gewesen.

Nun wurde ich skeptisch. Irgendwo musste es einen Hacken geben. Doch ich wurde eines besseren belehrt.

Der Zug kam pünktlich. Der Zug war sauber und modern. Die WCs bei der HKX waren dreimal so groß wie bei der Deutschen Bahn. Die Zugbegleiter waren sympathisch und hatten Humor. Der Fahrgast wurde bei einem außerplanmäßigen Halt informiert und alle halbe Stunde fuhr eine nette, kleine Frau mit Snacks und Getränken vorbei. Ich bin begeistert und kann nur jedem raten, die DB links liegen zu lassen und sich für die HKX-Linie zu entscheiden. Es lohnt sich – in jeder Hinsicht!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.