Das Phänomen Belohnungskauf

Various_Chocolates_2

Ja, wir Frauen haben unsere eigenen Lasten und Süchte. Ihr Männer steht vielleicht auf Autos, auf Pokern und auf Bier. Wir Frauen mögen es da etwas schicker, aufwändiger, liebevoller. Was nicht heißt, dass wir nicht genauso fanatisch unsere Süchte befriedigen. Wenn wir etwas lieben, dann aus vollem Herzen und mit Inbrunst. Gut manchmal da überkommt es uns und wir vertilgen zwei, drei Tafeln Schokolade mit einem Happs. Aber wenn dem so ist, war genau das auch notwendig – für unser Seelenwohl.

Die Tugenden einer Frau

Wir belohnen uns anders als ihr. Belohnt ihr euch überhaupt? Ich glaube, ihr Männer belohnt euch gar nicht. Weil ihr Herausforderungen gar nicht als solche wahrnehmt. Ihr stürzt euch einfach in das dunkle kalte Meer ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was sich denn noch in so einem Meer befinden könnte. Wir Frauen überlegen erst einmal wochenlang welcher Bikini uns besonders gut steht und welcher die Jahre in der Kommode nicht überlebt hat. Wenn wir diesen Schritt gegangen sind, tauschen wir uns mit unseren Freundinnen aus, welche Gefahren womöglich auf uns warten und wie wir diesen am besten begegnen. Übersetzt in die Realität heißt das: Ihr geht zum Date, wir bereiten uns darauf vor. Das eigentliche Date nimmt bei uns einen eher kleinen Stellenwert ein, aber die Vorbereitungen dauern gefühlte Wochen.

Wir beneiden euch um eure Gelassenheit und ihr beneidet uns dafür, auf alles vorbereitet zu sein – und zwar immer. So ist es auch kein Wunder, dass sich Frauen beim Biss in eine Tafel Schokolade schon Gedanken machen, wie sie die Kalorien wieder abtrainiert kriegen. Männer „drücken sich en Burger“ und gut ist.

Klamotten, Schokolade und Co.

Doch nicht nur die Schokolade ist ein weibliches Laster. Auch das Einkaufen befriedigt uns ungemein. Wie oft habe ich schon gehört „Ohne Sex könnte ich leben. Ohne Shoppen niemals.“ Männer, ihr müsst jetzt stark sein! Denn das hin- und her Rennen zwischen 100 Geschäften befriedigt uns mehr als alles andere. Sich im Juwelier Christ eine Uhr zu gönnen, beflügelt für Wochen. Da ist auch die Landesgrenze zu beispielsweise Österreich kein Hindernis. Denn jeden Tag werfen wir unzählige Male einen Blick auf unsere neuste Errungenschaft und sind froh, dass wir uns mal etwas gegönnt haben – für welche Herausforderung spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Denn wir Frauen sind den ganzen Tag damit beschäftigt zu denken, zu reflektieren und abzuwägen. Da muss man sich doch auch mal was gönnen, Mädels! 🙂

Dieses von mir beobachtete Phänomen bestätigt eine Studie des Magazins „Stern“, die besagt, dass Männer beim Schuhkauf – nach eigener Einschätzung – deutlich rationaler sind als Frauen. Diplom-Psychologin Dr. Eva Wlodarek zeigt sich alles andere als überrascht. Mit Belohnungskäufen versuche man „ins Gleichgewicht zu kommen“. „Frauen kaufen dann gerne etwas, was sie oder ihre Wohnung hübscher macht oder ihnen gut tut.“ Im Grunde unterscheide sich ein Belohnungskauf kaum von einem Frustkauf: Ob man einen Verlust ausgleicht oder sich selbst auf die Schulter klopft – alles dient dazu, sich gut zu fühlen.

(Foto by Simon A. Eugster)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.